Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 8. September 2013

Gute Leistung beim Dreizinnenlauf

Zunächst mal viele Grüße aus Sexten! Geschafft aber zufrieden, so könnte man meinen derzeitigen Zustand umschreiben. Bei der gestrigen Fahrerei flippte ich aber fast aus, ganze 6,5h verbrachte ich auf den Straßen, um München rum war sowieso alles dicht und auf der Brennerautobahn Italien verlor ich nochmals über 1,5 Stunden. Nach der Ankunft gab es erst mal Kaffee und Apfelstrudel, danach hab ich beim Startgelände Hubi und Timo mit Freundin Melli getroffen, die auch erst kurz davor ankamen. Nachdem wir die Startunterlagen abgeholt und unser Quartier bezogen haben, ging es zum Einlaufen (55min - soviel hab ich vor einem Wettkampftag noch nie gemacht). Nach einer Abkühlung im kalten Bergbach trafen wir uns zum Abendessen, das sehr gut und reichlich war. Mit der nötigen Bettschwere ging's dann in die Federn. So fest und tief hab ich selten vor einem Wettkampf geschlafen. Morgens begrüßte uns die Sonne und nach meinem typischen Wettkampffrühstück ging es Richtung Start. Zusammen mit Timo und Hubi lief ich mich ein, gut anfühlen heißt aber was anderes! Und um 10 Uhr erfolgte der Startschuss und die knapp 950 Starter nahmen den Dreizinnenlauf in Angriff. Vorneweg liefen die zwei Eriträer, darunter der Berglaufweltmeister 2012. Der mehrfache Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt nahm deren Verfolgung auf. Mit etwas Abstand folgte Timo. Aus der größeren Verfolgergruppe verabschiedete sich bald Thomas Niederegger (Südtirol) in Richtung Timo. In dieser waren auch Hubi, Manzi, Carla, Anthamatten und ich vertreten und wir liefen relativ lange zusammen, ehe Manzi und ich uns aus der Gruppe lösten. Bevor die erste steile Rampe nach der Talschlusshütte kam, waren wir fast an Timo dran. Manzi überholte ihn, während ich, wohlwissend dass die Strecke lang und hart ist, bei Timo blieb. Eigentlich fühlte ich mich im anspruchsvollen Gelände recht wohl, und blieb, nachdem ich mich von Timo ein wenig lösen konnte, im Sichtkontakt zu Manzi. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Glück, als ich stolperte und mit der linken Hand bereits Bodenkontakt hatte...jaja die Beine wurden schwerer, besonders vor der Zsigmondyhütte bei KM 12. Inzwischen war auch der Skilangläufer Clara an mir vorbei, meinte zwar ich sollte locker bleiben und mitlaufen, aber leichter gesagt als getan. An der Hütte machte ich kurz "Rast", blieb stehen und trank ein Isogetränk. Im langen und geländemäßig anspruchsvollen Anstieg zur Büllelejochhütte wurde es hart, auch relativ windig und kühl. Ein paar Mal zuckte die linke Wade und bei einem Blick zurück stellte ich fest, dass Timo näher kommt. Eigentlich hab ich mich damit abgefunden, dass mich Timo nach der Hütte schluckt, weil er doch der bessere Bergabläufer ist und auch so lange Strecken gewohnt ist. Nun gab es den Blick nach unten, das Bergabstück ist schon wahnsinnig, für mich zumindest. Ich lief die Serpentinen schön brav mit angezogener Handbremse runter, bis ich von oben einen durchs Geröll heranrutschen und laufen sah - etwa Timo? Nein, es war der erfolgreiche Skibergsteiger Martin Anthamatten aus der Schweiz. An einer etwas breiteren Stelle machte ich ihm Platz, hing mich aber hinten rein. Das war schon verrückt und nicht gerade kontrolliert, aber - überlebt! Und ich war an Martin dran! Mit ordentlich Tempo ging es dem Ziel entgegen, wobei ich ca. 400 m vor dem Ziel doch abreißen lassen musste. 100 m vor dem Ziel tauchte vorne plötzlich ein Eriträer auf, der im wahrsten Sinne des Wortes stehend k.o. war und keinerlei Gegenwehr mehr zeigte - allerdings war ich auch kaputt - und happy als mir die Medaille nach dem Zieleinlauf überreicht wurde - und v. a. happy mit der Zeit, 1:34:15 h, über 7:30 Minuten schneller als im vergangenen Jahr.
 
(c) Nina Justa
Zieleinlauf :)
Timo erwischte den Eriträer, der wohl Juniorenberglaufweltmeister war, leider nicht mehr, wurde aber 9. Hubi machte als 14. die geschlossene Mannschaftsleistung perfekt! Nach einer reichlichen Stärkung am Zielbuffet und einigen Fotos mit Blick auf die wolkenverhangenen 3 Zinnen, machten wir uns rasch auf den Rückweg, denn der kalte Wind war heute recht ungemütlich.
 
Bei der Pastaparty kamen wir vor der Siegerehrung wieder zu Kräften. Als Gesamtsiebter durfte ich bei der Ehrung der acht Gesamtschnellsten auch mit zur Siegerehrung. Perfekt machte den Tag jedoch der Mannschaftssieg zusammen mit Timo und Hubi als Team Deutschland. Überhaupt muss man sagen, dass wir ein tolles und erfolgreiches Team sind und uns gut verstehen. Reichlich bepackt mit Bergkäse, Würsten, Äpfel und Honig verabschiedeten wir uns nach der Siegerehrung, denn Timo, Melli und Hubi mussten heute bereits wieder zurückfahren und am Montag ab 8 Uhr wieder fit und munter bei der Arbeit erscheinen. Ich hänge noch paar Tage bis Mittwoch dran, um auszuschlafen und ein wenig zu trainieren. Alles in allem bin ich mit meiner heutigen Leistung zufrieden, obwohl ich schon merke dass nach 70min der Mann mit dem Hammer kommt. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf die Vorbereitung auf die DM, die in 3 Wochen dann auch schon Geschichte sein wird. Auch mental geht es mir wieder besser, nachdem die letzten 1,5 Wochen nicht so toll waren. Aber Rückschläge gibt es immer wieder und alles, was nicht so lief wie man es sich wünschte, bietet neue Chancen und Möglichkeiten! Auf zum Abendessen "Zum Hans" mit Gela, Marcel, Rene, Nina, Nina und Thomas! 
 
Ergebnisse:
http://services.datasport.com/2013/lauf/dreizinnen/RANG091.HTM

Weitere Fotos folgen nächste Woche.